CHIROPRAKTIKER IN MÜNCHEN SCHWABING

CHIROPRAKTIKER UND OSTEOPATHIE IN MÜNCHEN

Die Chiropraktik ist eine manuelle, bio-mechanische Behandlungsmethode, um die Beweglichkeit der Gelenke  wiederherzustellen und Funktionsstörungen zu beheben, z. B. an der Wirbelsäule, Muskeln, Organe und dabei schmerzen lindern.Blockaden können schmerzhafte Muskelverspannungen verursachen, einschränkungen die Beweglichkeit, Verdauungsprobleme und eventuell Nerven-Irritationen auslösen. Chiropraktik wird  durch den Chiropraktiker, Arzt, Heilpraktiker und oder Osteopath ausgeübt.

Die Chiropraktik ist eine sehr alte Therapieform und existierte sogar zu Lebzeiten von Hippokrates.

Der Ursprung im 19. Jahrhundert gelang durch Daniel David Palmer (1845-1913),der auch nicht-orthopädische Probleme, z.B. internistische Beschwerden  durch Korrektur von Fehlstellungen der Wirbelsäule behandelte.

Wie Arbeitet der Chiropraktiker?

Der Chiropraktiker macht zur erst eine Anamnese. Dabei stellt er/sie Ihnen Fragen, untersucht Ihnen gründlich und macht bewegungs Tests mit Ihnen um die Ursache des Problems zu ermitteln. Möglicherweise wird auch ein neurologische Test gemacht oder Röntgen Aufnahmen gefordert.

Die Behandlung der Chiropraktiker/in

In der Chiropraktik spricht man von der Blockierung eines oder mehrerer Gelenke, zum Teil mit Schmerzausstrahlung. Ursache dafür ist eine Störung der Steuerung des Gelenkspiels aufgrund einer Fehlverarbeitung sensibler Nervensignale auf Rückenmarks-ebene.

Ziel der Chiropraktiker ist es, mit klar definierter, schonender Grifftechnik (Manipulation), die Spannung der Gelenke zu normalisieren und somit den Schmerz zu lindern und Funktionsstörung beheben, im besten Fall bis zur Beschwerdefreiheit. Zuerst arbeitet der Chiropraktiker wahrscheinlich an die Faszien, Muskeln und Bindegewebe durch Massage-Techniken um die Umgebung etwa zu lockern. Gelegentlich kann es auch dabei Knacksen, aber dies ist nicht immer zwingend notwendig. Meistens sind in etwa 6 Sitzungen empfehlenswert.

Chiropraktiker Praxis in München und Starnberg

Zubair Butt Heilpraktiker