CHIROPRAKTIKER IN MÜNCHEN SCHWABING

Wie Arbeitet der Chiropraktiker in München?

Die Chiropraktik ist eine manuelle, bio-mechanische Behandlungsmethode, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und Funktionsstörungen zu beheben (z. B. an der Wirbelsäule, Muskeln, Organen) und dabei schmerzen lindern. Blockaden können schmerzhafte Muskelverspannungen, Einschränkungen der Beweglichkeit und Verdauungsprobleme verursachen und eventuell Nerven-Irritationen auslösen. Chiropraktik wird durch den Chiropraktiker, Arzt, Heilpraktiker und oder Osteopathen ausgeübt.

Die Chiropraktik ist eine sehr alte Therapieform und existierte sogar zu Lebzeiten von Hippokrates.

Der Ursprung im 19. Jahrhundert (moderne Chiropraktik) gelang durch Daniel David Palmer (1845-1913), der auch nicht-orthopädische Probleme, z.B. internistische Beschwerden durch Korrektur von Fehlstellungen der Wirbelsäule behandelte.

Der Chiropraktiker macht zur erst eine Anamnese. Dabei stellt er/sie Ihnen Fragen, untersucht Sie gründlich und macht Bewegungstests mit Ihnen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Möglicherweise wird auch ein neurologischer Test gemacht oder Röntgenaufnahmen und Befunde gefordert.

Die Behandlung der Chiropraktiker/in unsere Praxis in München Schwabing

In der Chiropraktik spricht man von der Blockierung eines oder mehrerer Gelenke, zum Teil mit Schmerzausstrahlung. Ursache dafür ist eine Störung der Steuerung des Gelenkspiels aufgrund einer Fehlverarbeitung sensibler Nervensignale auf Rückenmarks-Ebene.

Ziel der Chiropraktiker ist es, mit klar definierter, schonender Grifftechnik (Manipulation), die Spannung der Gelenke zu normalisieren und somit den Schmerz zu lindern und Funktionsstörung zu beheben, im besten Fall bis zur Beschwerdefreiheit. Zuerst arbeitet der Chiropraktiker wahrscheinlich an den Faszien, Muskeln und Bindegewebe durch Massage-Techniken um die Umgebung etwas zu lockern. Gelegentlich kann es auch dabei knacksen, aber dies ist nicht immer zwingend notwendig. Meistens kann etwa sechs Sitzungen empfehlenswert sein.

Chiropraktiker Praxis in München Schwabing und Starnberg

Zubair Butt Heilpraktiker