Begriffe zur Osteopathie und Naturheilverfahren - München-Schwabing

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapieform, die den Menschen als Einheit betrachtet. Durch sanfte manuelle Techniken werden Funktionsstörungen im Bereich des Bewegungsapparats, aber auch im Bereich innerer Organe diagnostiziert und behandelt. Der Patient wird ganzheitlich betrachtet  (sowohl physisch als auch psychisch) und folglich die gefundene Blockade gelöst. Die osteopathische Behandlung beinhaltet überwiegend sanfte manuelle Methoden.

Cranio Sacrale Osteopathie

Der Schädel, das Kreuzbein und die Wirbelsäule mit darin liegender Gehirn-Rückenmark- Flüssigkeit und sogar unsere inneren Organe schwingen in ihrem eigenen Rhythmus. Die Membranen und das Nervensystem können durch Blockaden oder Verschiebungen beeinflusst werden, was vegetative und physikalische Probleme verursacht. Die Behandlung erfolgt durch sanfte Bewegungen des Schädels, der Wirbelsäule und dem Kreuzbein ,um die Blockaden zu lösen.

Chiropraktik

Die Chirotherapie ist eine manuelle, biomechanische Beahandlungsmethode, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen z.B. an der Wirbelsäule. Es ist eine sehr alte Therapieform und existierte sogar zu Lebzeiten von Hippokrates.

Der Ursprung im 19. Jahrhundert gelang durch Daniel Palmer (1845-1913), der auch nicht-orthopädische Probleme z.B. internistische Beschwerden durch Korrektur von Fehlstellungen der Wirbelsäule behandelte. In der Chirotherapie spricht man von der Blockierung eines oder mehrerer Gelenke, zum Teil mit Schmerzausstrahlung. Ursache dafür ist eine Störung der Steuerung des Gelenkspiels aufgrund einer Fehlverarbeitung sensibler Nervensignale auf Rückenmarksebene. Ziel der Chirotherapie ist es, mit klar definierter, schonender Grifftechnik, die Spannung der Gelenke zu normalisieren und somit den Schmerz zu lindern, im besten Fall bis zur Beschwerdefreiheit.

Neuraltherapie nach Huneke – eine Reiz-, Regulations- und Umstimmungstherapie

Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine Reiz-, Regulations- und Umstimmungstherapie, die über Injektionen von lokalen Betäubungsmitteln (so genannten Lokalanästhetika) und Homö-opathischen Mitteln ihre Wirkung entfaltet.

Kinesiotaping

Die  Behandlungsmethode ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapie mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum. Es wurde in Japan von Dr. Kenzo Kase gegründet.

Wann wird das Kinesio-Tape eigesetzt?
Bei Gelenkbeschwerden, Verspannungen, Rückenschmerzen und Sportverletzungen.

Es verbessert Muskelfunktionen, reduziert Schmerzen, unterstützt Gelenke und aktiviert das Lymphsystem.

Spenglersan Kolloid Therapie

Die Spenglersan Kolloide sind mikrobiologische Immunmodulatoren zur aktiven und passiven Immunisierung und zum Austesten von Herdbelastungen und Störfeldern. Ziel ist es, die Immunabwehr des Körpers zu mobilisieren und Krankheitserreger abzuwehren, um den Selbstheilungsprozess zu aktivieren.

Immunsystem regulierende Naturheilverfahren

Ausleitung, Entgiftung und Entsäurungstherapien.

Neben Allgemeinmedizin und Innerer Medizin stellen die ganzheitliche Schmerztherapie und die Naturheilkunde bzw. das Immunsystem regulierende Naturheilverfahren wesentliche Behandlungsinhalte dar.

In meiner Osteopathie Praxis finden Sie eine ruhige Atmosphäre und Raum für Ihre Bedürfnisse.